Sprachstörungen

  • Schwierigkeiten den Patienten zu verstehen
  • Einzelne Buchstaben (Laute) werden nicht richtig ausgesprochen
  • Mundmuskulatur bzw. Zahn- oder Kieferstellung auffällig
  • ausreden lassen
  • das falsch ausgesprochene korrekt wiederholen (korrektives Feedback)
  • so oft wie möglich erzählen was sie im Alltag machen oder was sie sehen (als ob sie Selbstgespräche führen)
  • viel mit dem Patienten reden
  • Training der Mundmuskulatur
  • Training der Luftstromlenkung
  • Training der Wahrnehmung
  • Training der auditiven Verarbeitung
  • Hörstörung, Schwerhörigkeit
  • Gesichtfehlbildung (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Zerebralparese)
  • Geistige Behinderung (z.B. Down-Syndrom)

Eine nicht ausreichend behandelte Sprachstörung kann zu einer LRS (Lese-/Rechtschreibstörung) führen

Sprechstörungen

  • undeutliche Aussprache
  • Kommunikation (stark) eingeschränkt
  • Buchstaben (Laute) werden nicht richtig ausgesprochen
  • Mundmuskulatur auffällig
  • zum laut sprechen animieren
  • ruhige Umgebung
  • Zeit lassen zum aussprechen
  • darauf aufmerksam machen
  • nicht „das Wort aus dem Mund nehmen“
  • Training der Mundmuskulatur
  • Training der Wahrnehmung
  • Training der auditiven Verarbeitung
  • Training der deutlichen Aussprache
  • Training der Kompensation

Stimmstörungen

  • Ständiges räuspern
  • Die Stimme ist im Beruf nicht belastbar
  • Ein Kloßgefühl im Hals
  • Die Stimme klingt anders

Diese werden innerhalb der Therapie individuell angepasst.

Schluckstörungen (Dysphagie) + Essstörungen

  • vermehrter Speichelfluss
  • häufiges verschlucken beim Essen/Trinken
  • Nahrung geht schlecht runter
  • Training der Mundmuskulatur
  • Training der Rachenmuskulatur
  • Training der Atemmuskulatur
  • Training der Wahrnehmung
  • Training der Kompensation
  • eigenes Tempo wählen
  • Mund geschlossen halten
  • so kräftig wie möglich schlucken
  • lange kauen
  • nach jedem Trinken einmal nachschlucken
  • den Kopf beim schlucken leicht Richtung Brust ziehen
  • Ablenkung vermeiden
  • nach OPs
  • Parkinson
  • Fibromyalgie
  • körperliche/ geistige Behinderungen
  • neurologische Erkrankungen wie ALS, MS, Chorea Huntington

Atemstörungen

  • Kurzatmigkeit
  • Anstrengung beim sprechen
  • Probleme mit der Lautstärke

Diese werden innerhalb der Therapie individuell angepasst.

LRS - Lese-/Rechtschreibschwäche

  • Fehlerhäufung beim lesen, schreiben oder rechnen trotz intensiven Übens
  • Unaufmerksamkeit beim schreiben, lesen und/oder rechnen
  • hyperaktiv
  • Regeln werden erlernt, können aber nicht umgesetzt werden
  • normal entwickeltes Kind
  • bleiben sie ruhig
  • für nicht wiederholte Fehler loben, auch wenn woanders ähnliche Fehler gemacht werden
  • den Lehrer darauf ansprechen
  • die Zeit geben die benötigt wird
  • auf verschiedene Arten versuchen zu erklären
  • Stärken aufzeigen
  • SPZ (sozial-pädiatrisches Zentrum)
  • Kinderarzt
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • Lerntherapeuten
  • Vererbung
  • auslassen von Entwicklungschritten (z.B. nicht krabbeln)
  • auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • erworben durch psychische oder körperliche Ursachen
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